Der heilige Geist oder Geist der Wahrheit
ist nach Origenes nicht nur eine (einzige) Person,
sondern dieser Ausdruck umschreibt alle jene Geistwesen (Engel), die Christus
,dienstbar sind, also in seinem Sinne wirken und tätig sind, also mit ihm eins im
Geist und in der Wahrheit sind. Diese heiligen Geister werden, wenn sie nicht namentlich
genannt werden oder wenn ihr Name deshalb nicht angeführt wird, weil sie in ihrer
dienenden Funktion aufgehen wollen oder weil sie einem Missbrauch ihres Namens durch
falsche Propheten vorzubeugen bestrebt sind, in der Schrift einfach als ,Geist
Gottes oder als ,Geist der Wahrheit, ja verschiedentlich sogar nur als ,der
Geist bezeichnet.
Solche heiligen Geister haben
sich im Alten wie im Neuen Bund im Auftrage Christi bekundet. Christus selbst sprach durch Menschen jedoch
nur im Alten Bund, nämlich durch die von ihm entsandten Propheten (vgl. Mat. 24,5;
Mark. 13,6; Luk. 21,8). So sagt der Apostel (1. Kor. 2, 10): »Uns hat es Gott offenbart
durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes.« Und der
Herr sprach zu seinen Jüngern (Joh. 16, 12f.; 14,26; 15,26): »Ich habe euch noch vieles
zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber der Tröster kommt, ein
heiliger Geist, wird er euch alles lehren und euch erinnern an alles, was ich euch gesagt
habe; denn er redet nicht von sich aus, sondern was er [von mir] hört, wird er reden.«
(Vgl. princ. 1 3,4.) Von dem Wesen eines heiligen Geistes kann aber nur der eine Ahnung
haben, der mit dem Gesetz und mit den Propheten vertraut ist (vgl. princ. I 3, 1).
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