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Die Lehre des Origenes

Heiliger Geist

Der heilige Geist oder Geist der Wahrheit ist — nach Origenes — nicht nur eine (einzige) Person, sondern dieser Ausdruck umschreibt alle jene Geistwesen (Engel), die Christus ,dienstbar‘ sind, also in seinem Sinne wirken und tätig sind, also mit ihm eins im Geist und in der Wahrheit sind. Diese heiligen Geister werden, wenn sie nicht namentlich genannt werden oder wenn ihr Name deshalb nicht angeführt wird, weil sie in ihrer dienenden Funktion aufgehen wollen oder weil sie einem Missbrauch ihres Namens durch falsche Propheten vorzubeugen bestrebt sind, in der Schrift einfach als ,Geist Gottes‘ oder als ,Geist der Wahrheit‘, ja verschiedentlich sogar nur als ,der Geist‘ bezeichnet.

Solche heiligen Geister haben sich im Alten wie im Neuen Bund im Auftrage Christi bekundet. Christus selbst sprach durch Menschen jedoch nur im Alten Bund, nämlich durch die von ihm entsandten Propheten (vgl. Mat. 24,5; Mark. 13,6; Luk. 21,8). So sagt der Apostel (1. Kor. 2, 10): »Uns hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes.« Und der Herr sprach zu seinen Jüngern (Joh. 16, 12f.; 14,26; 15,26): »Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber der Tröster kommt, ein heiliger Geist, wird er euch alles lehren und euch erinnern an alles, was ich euch gesagt habe; denn er redet nicht von sich aus, sondern was er [von mir] hört, wird er reden.« (Vgl. princ. 1 3,4.) Von dem Wesen eines heiligen Geistes kann aber nur der eine Ahnung haben, der mit dem Gesetz und mit den Propheten vertraut ist (vgl. princ. I 3, 1).

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