Home Neues Termine Newsletter Impressum Kontakt Download Links Ein-Wort

Leben des Origenes
Lehre des Origenes
Geschichte
Arbeiten zu Origenes
Primärliteratur
Sekundärliteratur
Nahtoderfahrungen
Präexistenz
Literatur
Dokumentarfilme
Kommentare
Das Neue Weltbild

 

 

 







Gott
Christus
Heiliger Geist
Schöpfung
Willensfreiheit
Sündenfall
Engel
Sphären
Mensch
Tod
Wiedergeburt
Erlösung
Sünde w.d. Geist
Nachtod

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Die Lehre des Origenes

Seine ihm eigene klare Schau und seine folgerichtige Denk- und Handlungsweise führten ihn zu höchsten einem Menschen möglichen Erkenntnissen. Zwar hat er die Mahnung des Evangelisten befolgt:

»Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht vor die Schweine!« (Mat. 7,6), indem er seine Aussagen nicht selten verschlüsselte; doch ist es heute möglich, sie auf Grund neuer Einsichten zu verstehen. Die grundlegenden Aussagen der Glaubensweisheit des Origenes über die ersten und letzten Dinge sind in folgenden Kapiteln dargelegt.

In den weiteren Kapiteln werden folgende Abkürzungen verwendet:


princ      = Über die ersten Dinge/Peri Archon/de prinzipiis
Hom Jer = Homilien zu Jeremia
Cels       = Gegen Kelsos/Contra Celsum

 

 

nächste Seite