Entwicklung der Theologie in den ersten Jahrhunderten bis zur Ablehnung der Lehre des Origenes durch das 5. Konzil in Konstantinopel 553.
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1. Theologische Fragen vor dem 1. Konzil
2. Verschärfung der theologischen Streitigkeiten ab der Zeit Konstantins des Großen und Einführung von ökumenischen Konzilien
2.1 Zur Verfassung der Ökumenischen Synoden
2.2 Überblick über die ersten fünf ökumenischen Konzilien
3. Der arianische Lehrstreit und das 1. ökumenische Konzil zu Nicäa (325)
4. Kämpfe zwischen den Arianern und der nicäanischen Partei
5. Das
2.
ökumenische Konzil zu Konstantinopel (381)
6. Der erste origenistische Streit (Ende 4. Jahrhundert- Anfang
5. Jahrhundert)
7. Anfänge des christologischen Streits
7.1 Der Arianismus
7.2 Apollinaris von Laodicea
8. Die gegensätzlichen theologischen Schulen von Alexandrien und Antiochien und ihre Bedeutung im christologischen Streit
8.1 Die Katechetenschule von Alexandrien
8.2 Die Exegetenschule von Antiochien
9. Der Nestorianismus und das 3. ökumenische Konzil zu Ephesus (431)
10. Anfänge der monophysitischen Wirren und das 4. ökumenische Konzil zu Chalcedon (451), genannt: "Die Räubersynode"
11. Das Ära Justinians
11.1 Monophysitische Wirren
11.2 Origenistische Wirren
11.3 Der Drei-Kapitel-Streit
11.4 Das 5. Ökumenische Konzil zu Konstantinopel
11.5 Zusammenfassung des Zeitalters Justinians
11.6 Nachwirkungen des Konzils
12. Origenes und der Origenismus
13. Beschlüsse
14. Zusammenfassung
15. Anathematismen (Synode v. 543 und Konzil 553)